Zahnzusatzversicherungen

Hallo,

wer heute eine Abhandlung über verschiedene Tarife von Zahnzusatzversicherungen erwartet liegt daneben. Vielmehr habe ich eine Entdeckung gemacht, von der Zahnärzte sicher nicht gerne hören.

Vor etwas über zwei Jahren ging zunächst mein alter Zahnarzt in Rente. Diese zwei Jahre lang habe ich mich nicht recht getraut mir einen neuen zu suchen, kürzlich habe ich das aber hinter mich gebracht und die Plus Zahnärzte besucht.

Die Diagnose

Dieser neue Zahnarzt diagnostizierte zunächst einen messbaren Rückgang des Kieferknochens, was er mit einem spitzen Instrument mit einigen Markierungen schlicht ausgemessen hat, indem er es in die Zahnfleischtaschen einführte. Auch aus jetziger Sicht absolut korrekt und nachvollziehbar, für mich war dies aber eine völlig neue Erkenntnis. Auch sonst machte diese Praxis einigen Aufwand der Eindruck machte, wie etwa Erfassung der Befunde an den Zähnen per Computer, röntgen jedes einzelnen Zahnes und noch ein paar andere Kleinigkeiten, nicht zuletzt auch das gesamte Ambiente. Das kannte ich von meinem alten Zahnarzt nicht.

Nun empfahl man mir aufgrund des oben genannten Befundes zunächst eine Zahnreinigung für 130 Euro, die ich auch machen ließ, da ich tatsächlich etwas schludrig war und da mir mein alter Zahnarzt diese ja auch schon mal empfohlen hatte.

Die Zahnreinigung

Diese Zahnreinigung dauerte fast anderthalb Stunden und war somit ihr Geld wohl wert, wenn man sie nach dem Zeitaufwand beurteilt, auch das Ergebnis war fühlbar gut. Während der Behandlung wurde ich allerdings nonstop über weitere Möglichkeiten aufgeklärt noch mehr Geld auszugeben. Dabei ging es um einen bakteriellen Test der klären sollte, welche Bakterien in den Zahnfleischtaschen zu finden sind und dieser Test sollte noch mal 150 Euro kosten.

Der weitere Plan war nämlich als nächstes den Zahnstein innerhalb dieser Taschen zu entfernen. Die Zahnreinigung behandelt zwar auch bis kurz unter den Taschenrand, geht aber längst nicht so tief, die tiefere Behandlung muss darum wohl auch unter Betäubung stattfinden. Das alles verfolgt den Zweck Beläge und Bakterien aus den Taschen zu entfernen, um weiteren Rückgang des Knochens zu verhindern. Mit dem Test könne dabei mit Antibiotika gezielt gegen ganz bestimmte Bakterien vorgegangen werden, was natürlich wirksamer ist als nur den Zahnstein zu entfernen.

Der gesamte Plan

Der gesamte Plan wurde mir jedoch erst in einem weiteren Gespräch mit der Ärztin klar, der auf die Zahnreinigung folgte. Es stellte sich dabei auch heraus, dass man sich für den gesamten Plan bereits die Zustimmung der Krankenkasse eingeholt hatte und ich mit einer Zuzahlung von 300 Euro zu rechnen hätte. Zu dem Plan gehörte auch noch das Erneuern von zwei Füllungen, sowie das legen einer neuen, selbstverständlich Kunststoff. Insgesamt hätte ich also in etwa 600 Euro berappen müssen und wäre tatsächlich bereit gewesen das auch zu tun, wer will schon seine Zähne verlieren?

Doch jetzt der Hammer, wer meinen Blog verfolgt weiß, das ich immer sehr gut informiert bin und so auch diesmal. Ich beschloss nachzulesen und kaufte mir ein Buch das den Titel „Zahnarztlügen“ trägt und es hat nur 20 Euro gekostet.

Inhaltlich ist es das Fahrenheit 911 der Zahnmedizin (Film von Michael Moore der darstellt, dass der Irakkrieg nur geführt wurde, um George Bush, Dick Cheney und den Bin Ladens die Taschen zu füllen). Über den Inhalt des Buches berichte ich im nächsten Beitrag, nur so viel sei schon mal gesagt: Selbst wenn davon nur 30% wahr wäre handelt es sich um einen handfesten Skandal.

Karl

Titelfoto: dental tools © Mihai Simonia – www.fotolia.de