Kostenvoranschlag für einen Schaden

Hallo,

nachdem ich letztes Mal über sämtliche Möglichkeiten der Abrechnung eines Schadens mit der Autoversicherung referiert habe, möchte ich mich heute festlegen, wie ich denn meinen eigenen nun genau abrechne. Nach mehreren Telefonaten mit der Versicherung, einiger Recherche im Internet, der erneuten genauen Begutachtung des Schadens und der Nummer mit der leeren Batterie bin ich nun soweit.

Schaden begutachten

Den Schaden durch die Entfernung des Navis musste ich mir aus zwei Gründen noch mal genau ansehen. Da ja die Batterie nach der Reparatur der Scheibe leer war befürchtete ich, dass ein Kurzschluss oder eine Fehlfunktion der Elektronik wegen des fehlenden Navis zu der Vollentladung führte. Das wäre möglicherweise ein Folgeschaden gewesen, war aber dem Zusammenkommen mehrerer ungünstiger Umstände zuzuschreiben, die ich in einem anderen Artikel beschreibe. Selbst bei direktem Folgeschaden wäre es sicher auch hier auf den Zeitwert hinausgelaufen. Wobei ich den persönlich fast bei Null sehe, da Batterien oft nicht älter als 5 Jahre werden. Dabei ist diese noch nicht mal kaputt, sie wurde nur einmal komplett entladen. Ich denke den Hickhack kann man sich sparen, wenig Chancen und selbst wenn, viel kommt da nicht raus.

Wo liegt der Defekt?

Der zweite Grund war, dass ich selbst genau wissen wollte was kaputt war. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Schnittstellen an den Kabeln isoliert und fand dabei heraus, dass zwei Kabel abgeschnitten wurden, ob da ein Stecker dran war weiß ich nicht. Entweder muss also etwas gelötet werden, oder es sind neue Stecker fällig. In jedem Fall ganz einfach zu reparieren, weil es nur zweiadrige Kabel sind. An einem Stecker wurde auch ein Kabel herausgerissen, aber auch das bekomme ich mit wenig Aufwand einfach wieder hin, es muss bloß wieder in den Schuh hinein. Am Stecker ist auch eine Klemme abgebrochen, die den Stecker im Schacht hält, davon gibt es allerdings mehrere.

Dann gibt es noch zwei Schnitte, die aus einem mir unbekannten Grund in den Spalten rechts und links des Geräts gemacht wurden. Keine Spuren von außen, aber vielleicht sollte innen etwas ersetzt werden, leider weiß ich nicht wie das Teil vorher aussah. Also sollte ein Kostenvoranschlag ein Ersatzgerät, die Reparatur von zwei zweiadrigen Kabeln und den Austausch eines recht komplexen Steckers beinhalten, sowie möglicherweise den Austausch des Schachts. Das sind geschätzte 200 Euro, die man abzüglich Mehrwertsteuer bekommt, wenn man die Reparatur selber macht.

Typ des Navis

Dann möchte die Versicherung doch gerne den Typ des Navis wissen, oder auch wahlweise den damaligen Preis. Ich kann nicht sagen, ob das jetzt einen Unterschied ausmacht, wenn aber der damalige Preis des Navis viel höher war, wird der Kostenvoranschlag nicht die Beschaffung eines Neugeräts beinhalten. Stattdessen werde ich den damaligen Preis nennen und der Kostenvoranschlag wird nur die Beseitigung der Schäden enthalten. Aufgrund der Schäden an Stecker und Kabeln lasse ich den Kostenvoranschlag aber auf jeden Fall machen.

Das spätere Einreichen einer Rechnung ist auch noch möglich, das lohnt sich natürlich nur, wenn die Kosten höher waren, als der gegen Kostenvoranschlag ausgezahlte Betrag. Trotzdem würde allerdings beim Preis des Geräts immer nur der Zeitwert akzeptiert. Der Umstand, dass die Zentralverriegelung die rechte Tür nicht mehr öffnet besteht übrigens selbstverständlich erst seitdem die Scheibe eingeschlagen wurde, darf im Kostenvoranschlag nicht fehlen.

Karl

Titelfoto: stock chart with calculator and pen © Marlee – www.fotolia.de