Zahnarztlügen

Hallo,

im letzten Beitrag habe ich die Geschichte erzählt, die mich zu dem Buch Zahnarztlügen führte. Ich schloss mit dem Satz: „Selbst wenn davon nur 30% wahr wäre handelt es sich um einen handfesten Skandal.“

Wer das Buch liest und sich dann noch mal meine Geschichte ansieht muss erkennen, dass sämtliche beschriebenen Umstände bedauerlicherweise tatsächlich Realität sind. Weiter noch, wer naturwissenschaftlich auch nur einigermaßen geschult ist wird begreifen müssen, dass wir von Zahnärzten nach Strich und Faden verarscht werden. Das gilt im Rückblick sowohl für meinen alten Zahnarzt (der übrigens dieses im Buch erwähnte gräuliche Lächeln hatte), als auch für die vergleichsweise Raumschiff-Enterprise-artig ausgestatteten Plus Zahnärzte.

Da ich nun die Essenz dieses Buches auf eine Seite bringe möchte ich mich vorab für eventuelle wissenschaftliche Unschärfen entschuldigen, aber dennoch:

Im Mund leben Bakterien. Einige dieser Bakterien, vielleicht auch alle, ernähren sich von Zucker. In der heutigen Zeit wird enorm viel Zucker konsumiert, wodurch sich diese Bakterien sehr gut vermehren können. Zähneputzen und Zahnseide können die Bakterien entfernen, jedoch nur auf der Zahnoberfläche und nicht unter dem Zahnfleisch und nicht in feinen Ritzen der Kauflächen. Gerade unter dem Zahnfleischrand richten die Bakterien besonders großen Schaden an, indem sie die Gewebe angreifen, die den Zahn festhalten, was zu Zahnverlust führt. Auch eine geputzte Zahnoberfläche kann innerhalb kurzer Zeit erneut von den Bakterien aus den Zahnfleischtaschen besiedelt werden, wo sie dann Karies erzeugen. Diese Entwicklung kann entweder durch ein Leben ohne Zucker oder durch das Verwenden von Chlorhexidin Mundspülung verhindert werden. Diese nehmen wohl alle Zahnärzte, da sie genau über die Zusammenhänge im Bilde sind. Zahnärzte raten uns also absichtlich zu Methoden der Zahnpflege, die so kaum Aussicht auf Erfolg haben können.

Wer genaueres wissen will erfährt im Buch von Dorothea Brandt und Lars Hendrickson detailliert warum einzig die Verwendung von wirksamen Mündspülungen der wirkliche Schlüssel ist: ISBN 978-3-8391-5648-3

Karl

Titelfoto: dental exam © Dana S. Rothstein – www.fotolia.de