Kostenvoranschlag eingereicht

Hallo,

inzwischen habe ich nun die Ergebnisse der Begutachtung des Navi Schadens durch die Werkstatt. Wie schon erläutert sollte ein Kostenvoranschlag gemacht werden, wobei hier noch die Frage war, woher ich überhaupt bekommen kann. ATU wollte das nicht so gerne machen, da es sehr Markenspezifisch ist, darum empfahlen sie mir, mich an den freundlichen Audi Händler zu wenden. Das Audizentrum in meiner Nähe erklärte mir, dafür wolle man 10% des Schadenwerts, maximal 200 Euro nehmen. Eine Frechheit für eine Angelegenheit, die in 10 Minuten erledigt ist. Also herumtelefoniert und eine kleinere Audiwerkstatt gefunden, die es für 30 Euro erledigen wollte.

Kosten für das neue Navi

Dort habe ich meine Frau hingeschickt und ihr noch eine Liste der Dinge mitgegeben, die mir aufgefallen sind, in der auch die Zentralverriegelung der Beifahrertür aufgeführt war, die selbstverständlich erst seit dem Einbruch nicht mehr richtig funktionierte. Der Kostenvoranschlag belief sich auf unglaubliche 3334,86 Euro, hauptsächlich etwa 2400 Euro für das Navi und noch mal etwa 200 für eine neue CD, weiter Einbau und Reparatur der Stecker.

Die Zentralverriegelung war darin noch nicht einmal enthalten, da für die komplette Zerlegung der Tür wohl schwer ein Kostenvoranschlag zu machen wäre. Man stellte aber fest, dass ATU bei der Reparatur der Scheibe die Zierleiste am Fenster und den Türgriff nicht wieder richtig eingebaut hatte. Die Zierleiste und der Türgriff stehen ab, das ist natürlich ein Elfmeter bezüglich der Zentralverriegelung. ATU macht diese Sachen übrigens nicht selber, sondern das erledigen Leute von Securglas in deren Werkstatt. Mal sehen was nächste Woche beim zweiten Termin dort herauskommt.

Kostenvoranschlag für die Versicherung

Den Kostenvoranschlag habe ich jedenfalls der Versicherung geschickt und muss nun abwarten. Inzwischen habe ich auch das Navi selber als gestohlen gemeldet, die Polizei fragt nicht von alleine nach der Seriennummer, was ich relativ schwach finde. Die Nummer findet man normalerweise im Handbuch des Navis, nicht vergessen die des Austauschgeräts dort zu vermerken, die Polizei sagte mir, dass schon regelmäßig Geräte anhand der Nummer sichergestellt würden. Es wären sicher mehr, wenn die die Nummern gleich am Ort des Geschehens erfragen würden. So sind jetzt  zwei Wochen rum und mein Navi vielleicht schon längst bei Ebay verscheuert. Wenn der Käufer es bei der Polizei hätte prüfen lassen, hätte er nämlich gesagt bekommen, dass keine Meldungen zu dieser Nummer vorlägen. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass ich mein neues Navi nach einigen Wochen erneut von der Polizei prüfen lassen muss. Dazu reicht ein Anruf, den man aber nicht vergessen sollte.

Karl

Ein Teil dieser Geschichte setzt sich hier fort:

http://www.heimwerken-mit-karl.de/2011/03/nicht-noch-mal-geklautes-navi/

Titelfoto: Mann bedient Navigationsgerät im Auto © industrieblick – www.fotolia.de