Tiefgaragen Unfall Showdown

Hallo,

in einem vorherigen Artikel hatte ich genau beschrieben, wie man den Schuldigen festnagelt, sofern man denn weiß wer es sein könnte. Die Kratzer an meinen Wagen habe ich vermessen und auf Lackspuren untersucht, ein schönes Foto war auch dabei.

Gespräch mit dem Nachbarn

Vor dem Gespräch mit meinen Nachbarn war aber noch eine ganz wichtige Angelegenheit zu klären. Leider war sein Wagen Wochenlang sehr dreckig. Die Spur an seiner Türkante war leicht zu erkennen, aber nun musste ich auch erst mal nach eventuellen Kratzern auf seiner Tür suchen, für die ich vielleicht verantwortlich war. Ein Eins-Beide hilft mir ja nun nicht weiter, um sicher zu gehen musste ich also warten, bis er seinen Wagen endlich mal wäscht. Das tat er dann auch und so konnte ich endlich nachsehen, aber keine Spur. Ein einziger Kratzer an seiner Zierleiste passte keinesfalls zu meinem Wagen und so steckte ich einen Brief hinter den Scheibenwischer. Ganz freundlich und ohne Details, bloß die Bitte mich mal anzurufen.

Das Gespräch war nun nicht so leicht, da ich ihn nun von allen ermittelten Fakten auch überzeugen musste. Natürlich wurden ansatzweise einige Versuche unternommen sich rauszureden oder darauf zu verweisen, dass seine Türe auch einen Kratzer hätte. Da ich aber gut vorbereitet war gingen bald die Ausreden aus, nun sollte ich einen Kostenvoranschlag und die Fotos schicken. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 1200 Euro, nicht von Pappe.

In dem Gespräch erfuhr ich übrigens auch, dass dieser Tatbestand in der Tiefgarage keine Fahrerflucht sei, sondern nur Verschweigen, was wohl längst nicht so streng geahndet wird.

Schaden beheben oder nicht?

Den Schaden lasse ich am Ende natürlich nicht reparieren, sondern stecke das Geld ein. Rechnet man über einen Kostenvoranschlag ab, hat man also keine Rechnung, weil nichts gemacht wurde, so bekommt man nur den Nettobetrag ausgezahlt. Über das Geld freue ich mich allerdings nur bedingt, da ja nun der Wagen auch etwas verschandelt ist. Man sieht es aber kaum, also Schwamm drüber. Richtig gelohnt hat es sich aber erst, wenn einem da noch mal jemand einen Kratzer rein macht, mal abwarten. Inzwischen werde ich sobald die Sonne richtig scheint mal mit dem Magic Pro Korrekturstift rangehen, dann kann ich ja mal berichten, ob der was taugt.

Karl

Titelfoto: Unfallschaden Kfz Beule Kratzer © vulcanus – www.fotolia.de