Versicherung zahlt geklautes Navi

Hallo,

nachdem ich ja einige Zeit in die Klärung aller möglichen Umstände investiert und letztendlich einen Kostenvoranschlag für Ersatz und Einbau des geklauten Navigationsgeräts eingereicht hatte, hat die Versicherung nun endlich bezahlt.

Der Kostenvoranschlag belief sich ja auf etwa 3300 Euro, wovon 2500 Euro auf das neue Gerät entfielen, 200 auf eine neue DVD und der Rest auf die Reparatur von abgeschnittenen oder beschädigten Steckern. Die Versicherung zahlte 1400 Euro aus. In der Abrechnung wurden nur Nettosummen berücksichtigt, da es sich um eine Abrechnung auf Kostenvoranschlag handelte. Der Abzug auf Grund des Alters des Geräts betrug 1400 Euro, also etwa 50% bei einem Alter von etwa 5 Jahren.

Kauf eines gebrauchten Navis

Tja, das waren gute Nachrichten, hatte ich doch ein gebrauchtes Gerät bei Ebay für 800 Euro gesehen, Herstellung 12/2008, also gerade mal 2 Jahre alt. Die 2010er DVDs für komplett Europa und eine GPS Antenne waren auch dabei. Die Antenne brauche ich zwar nicht, aber den Stecker, da die Herren so freundlich waren diesen einfach abzuschneiden. Den Stecker der mitgelieferten Antenne schneidet man einfach ab und kann die beiden Kabelenden mit beliebigen Koax Steckern verbinden. Zum Beispiel mit denen, die auch für Antennenkabel von Fernsehern verwendet werden. Nun muss ich nur noch den Stecker für diese Audi Diversity Radioantenne besorgen, dieser Stecker wurde nämlich auch abgeschnitten.

Bei Audi stellte man sich etwas blöde an und konnte mir die Teilenummer nicht sagen. Inzwischen habe ich einen Adapter für knapp 20 Euro gefunden, der eigentlich für den Anschluss von älteren Audi Antennen an das RSN-E gedacht sind, falls man dieses nachrüstet. Ich hoffe für die losen Kabelenden im Wagen diesen Stecker von den alten Audi Antennen zu finden, der dann einfach in den Adapter passt. Falls noch mal jemand das Navi klaut und die Kabel abschneidet brauche ich dann wenigstens nur einen neuen Adapter. Falls das nicht geht kann ich die Kabelenden immer noch so verbinden, wie schon beschrieben. Ansonsten wäre nur noch der eine aus diesem Quadlock Stecker gezogene Pin zu reparieren, kein Problem.

Heißer Tipp von mir

Ein ganz heißer Tipp wäre noch die Navi DVD zu kopieren und die Kopie in das Gerät zu stecken. Sofern sich kein Kopierschutz drauf befindet ist das völlig legal, es handelt sich um eine private Sicherheitskopie. Bei einem Diebstahl ist dann immerhin nur die Kopie futsch. Die Kopie im Navi zu benutzen und die Originale dann zu verkaufen ist natürlich streng verboten.

Karl

Titelfoto: Mann bedient Navigationsgerät im Auto © industrieblick – www.fotolia.de