Abschreibung KFZ

Hallo,

vor dem Jahreswechsel hatte ich mich noch mal kurz mit Abschreibungen befassen müssen. Meine Frau schreibt ihren Wagen ab und will man einen Dienstwagen abschreiben, bestehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten, den Anteil privater Nutzung abzugelten: Pauschal oder nach Fahrtenbuch.

Pauschale Abschreibung

Während man pauschal abschreibt, können die tatsächlichen Kosten abgerechnet werden, also Benzin, Reparaturkosten und so weiter. Über die sogenannte 1% Regelung wird dabei die private Nutzung abgegolten.

Abschreibung per Fahrtenbuch

Benutzt man die Fahrtenbuchmethode, können die tatsächlichen Kosten abgerechnet werden. Welcher Anteil dann absetzbar ist wird aber anhand des Verhältnisses zwischen dienstlichen und privaten Kilometern genau berechnet und eben nicht pauschal abgegolten. Wer also wirklich viel dienstlich fährt ist mit der Fahrtenbuchmethode besser gestellt.

Was ist in unserem Fall besser?

Bei meiner Frau enden aber nun die Abschreibungen dieses Jahr im April. Selbstverständlich kann man weiterhin die 1% oder die Fahrtenbuchmethode verwenden, um tatsächliche Kosten abzusetzen. Darauf kann man aber auch verzichten, dies war hier nur erforderlich, um die Abschreibung für ein dienstlich genutztes Fahrzeug zu begründen. Einfach abschreiben geht nicht, da das Finanzamt immer einen Anteil privater Nutzung unterstellt. Entweder man dokumentiert dieses Verhältnis mit einem Fahrtenbuch, oder man akzeptiert die pauschale Abgeltung, die einen hohen privaten Anteil unterstellt.

Da die Abschreibungen nun enden besteht keine Notwendigkeit mehr dieses Verhältnis zu ermitteln. Nachdem der Wagen abgeschrieben ist werden schlicht keine Kosten mehr angesetzt, somit ist auch keine Aufteilung mehr erforderlich.

Bevor es aber soweit ist wird noch mal eingekauft. Der Wagen wurde im April vor nicht ganz drei Jahren angeschafft. Die letzte Abschreibung ist also für die ersten vier Monate dieses Jahres. Dieses Jahr wird also noch einmal pauschal versteuert und es können somit tatsächliche Kosten angesetzt werden. Da werde ich uns noch neue Sommerreifen und neue Bremsscheiben kaufen.

Karl

Titelfoto: coquettes feets in the car © Canoneer – www.fotolia.de