Garantieverlängerung Perfect Car

Hallo,

Nach dem langen Kampf, den ich gegen das Nageln meines Benziners geführt habe, möchte ich noch mal einen Artikel über diese Garantieverlängerung von Audi schreiben. Es handelt sich dabei um ein Versicherung, die entweder Perfect Car Pro, oder bei älteren Wagen nur noch Perfect Car heißt.

Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Tarife, die unterschiedlich hohen Schutz bieten. Welcher angeboten wird hängt vom Kilometerstand und dem Alter des Wagens ab. So sehr unterscheiden sich die Policen nicht, solange der Wagen noch jünger ist sind etwas mehr Teile abgedeckt. Details sollte man bei Audi erfragen, man hat aber ohnehin kein Wahl, außer ja oder nein.

Der Charakter beider Tarife ist in dem Sinne gleich, dass mit steigender Laufleistung und Alter auch die Selbstbeteiligung steigt. Wenn die Versicherung leistest, so werden immer alle Arbeitsstunden bezahlt, das Material nur zum Teil. Man startet mit 70%, die von der Versicherung bezahlt werden, später sind es dann 40%. Das sind nur ungefähre Werte, um die Idee zu vermitteln. Beim mir werden aktuell 50% gezahlt, das weiß ich sicher, weil ich die Versicherung ja nun gerade in Anspruch genommen habe.

Welche Leistungen sind abgedeckt?

Bevor die Versicherung leistet, kommt aber erst eine Zitterpartie. Die zahlt nämlich nur dann, wenn auch ein Teil defekt ist, das abgedeckt ist. Abgedeckte Teile sind genauestens in den Bedingungen aufgelistet. Die wichtigen Teile des Motors sind dabei, wie zum Beispiel der Nockenwellenversteller und die Steuerkette. Will man in den Genuss der Leistung kommen, muss also ein Teil getauscht werden, das auch gedeckt ist. Bis das defekte Teil, bzw. der Defekt, gefunden ist, kann man nicht sagen, ob die zum Finden des Fehlers aufgewendeten Stunden gedeckt sind. Das finde ich etwas unschön und hier muss man aufpassen.

Am besten macht man das so, dass man in den Wisch mit aufnehmen lässt, dass man angerufen wird, wenn eine bestimmte Kostengrenze überschritten wird, zum Beispiel 150 Euro. Dabei sollte man damit rechnen, dass die nach dem Anruf auch noch Zeit brauchen, alles wieder zusammen zu setzten. Über das Verständnis dieser Kostengrenze sollte man also auch mit dem Mitarbeiter sprechen.

Versicherung abschliessen – nicht ohne Inspektion

Um die Versicherung abzuschließen muss man übrigens alle Inspektionen gemacht haben. Fehlende kann man nachholen, dann ist man auf jeden Fall ein sogenannter Quereinsteiger. Es gelten dann für Leistungen drei Monate Karenz. Die Antwort auf die Frage, seit wann sich ein bestimmtes Problem zeige, sollte also klar sein.

In jedem Fall ist die Versicherung teuer. Das ist der Typische Charakter von Versicherungen, man spart damit für gewöhnlich kein Geld, sondern deckt ein Risiko. Das Risiko ist in dem Fall das besonders teurer Reparaturen, etwa so etwas wie ein Motor Platzer. Für mich hat sich diese Versicherung jetzt nur gelohnt, wenn ich dieses Jahr noch mal was machen lassen, aktuell bin ich etwa Pari. Dafür hatte ich bei diesem ominösen Laufgeräusch aber auch die Sicherheit, noch mehr machen zu lassen, ohne arm zu werden.

Karl

Titelfoto: Auto Unfall © Thaut Images – www.fotolia.de