Mundwasser ohne Chlorhexidin

Hallo,

in einem der vorigen Artikel ging es um Mundwasser mit Chlorhexidin. Um das wichtigste zusammenzufassen, es wirkt hauptsächlich antibakteriell und nicht reinigend. Es ist der beste bekannte Wirkstoff, leider ist es nicht ganz billig. Aus diesen beiden Gründen habe ich mich dazu entschieden, dieses Mittel nur Abends anzuwenden und ich benutze das Mittel ohne zusätzlichen Alkohol.

Nun esse ich aber Morgens auch gerne ein süßes Frühstück und brauche deshalb auch dann ein Mundwasser. Da gibt es nun gleich mehrere Dutzend zu Auswahl.

Welche Produkte kommen in Frage?

Einige Produkte enthalten ebenfalls schwache Dosen von Chlorhexidin, allerdings weit unter den geforderten 0,2%, die kommen für mich nicht in Frage. Ich benutze eines, dass ausschließlich Alkohol enthält und dass auch aus diesem Grund eine starke Reinigungswirkung hat. Die antibakterielle Wirkung hat natürlich auch der Alkohol, sie ist aber nicht so stark wie die von Chlorhexidin und sie ist auch nicht nachhaltig. Ich nehme ein Mundwasser, dass möglichst keine dunkle Farbe hat, etwa Lila.

Zusätzlich kann man sich bei Stiftung Warentest informieren und so ein gutes Mundwasser auswählen. Ausschließlich darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Ich hatte einen Test gelesen, die schienen mir das erwähnte Buch aber nicht gelesen zu haben, da auf gewisse Aspekte überhaupt nicht eingegangen wurde.

Ich denke in der erläuterten Art und Weise handelt man nicht einseitig und kann man die Eigenschaften optimal kombinieren. Außerdem gibt man nicht zu viel Geld aus.

Karl

Titelfoto: Woman Teeth Before And After Dentist Clinic Whitening Procedure © radub85 – www.fotolia.de