Navi gestohlen

Hallo,

seit heute Morgen habe ich mal wieder große Sorgen mit dem Audi. Offenbar gibt es in Düsseldorf eine Bande, die sich auf den Diebstahl von Navigationsgeräten spezialisiert hat. Die Polizei hat uns geweckt und die Freude war groß, als ich die eingeschlagene Scheibe und das Loch in der Mittelkonsole sah. Dabei stand der Wagen in einer Tiefgarage, aber wahrscheinlich ist es gerade da zu bestimmten Zeiten viel ungestörter als auf offener Straße.

Situation in der Tiefgarage

In der Tiefgarage hatten diese Subjekte bei insgesamt fünf Autos die Scheibe an der Beifahrerseite eingeschlagen und jeweils das Navi Plus mit Bildschirm herausgeholt, alles Audi und VW. Das Teil ist wohl bis zu 3000 Euro wert, mir war nicht bewusst, dass das ein so großer Sport ist, obwohl ich mir das eigentlich hätte denken können. Auf jeden Fall machte man auch vor einem 5 Jahre alten Wagen dabei nicht halt, der Marktwert auf Ebay scheint bei gebrauchten Navis dieses Alters etwa 700 Euro zu betragen.

Das Vorgehen stelle ich mir wie folgt vor, da ich es so machen würde. Es ist einfach jemandem in die Tiefgarage zu folgen, der mir dem Wagen hinein fährt. Dort muss man sich nur kurz verstecken, bis die Luft rein ist. In diesen Garagen gibt es oft Notausgänge, man steckt einfach etwas in die Tür, sodass man sie später von außen aufbekommt. Um vier Uhr in der Nacht ist dann dort kein Mensch und man kann in Ruhe die Autos ausräumen.

Dagegen kann man wohl kaum etwas machen. Trotzdem überlege ich, wie ich das beim nächsten Mal verhindern könnte. Vielleicht lege ich eine Schrotflinte auf den Beifahrersitz mit einem Zettel dran auf dem steht: „Beim nächsten Mal erwische ich dich!“ Aber ernsthaft, die Tiefgarage kann ich nicht aufrüsten, die gehört mir ja nicht. Also werde ich nach der Reparatur mal überlegen, was man am Fahrzeug machen kann. Es gibt einige Möglichkeiten, darüber werde ich ausführlich schreiben.

Kampf mit der Versicherung

Vor der Reparatur kommt aber erst mal der Kampf mit der Versicherung. Klar ist schon mal, die Hausratversicherung zahlt das auf keinen Fall, weil es sich um ein fest eingebautes Navi handelt, das zum Auto gehört. Lose Gegenstände im Auto sind etwas anderes, ob sie von einer Hausrat ersetzt werden hängt hauptsächlich vom Tarif ab, so etwas kann mitversichert sein. Ein besonders schlauer Mensch empfahl mir doch einfach zu behaupten, auf der Rückbank hätte doch wer weiß was noch gelegen. Quittungen könnte man dann bei der Hausratversicherung einreichen und sich das Geld in die Tasche stecken. Naja, abgesehen davon, dass das Versicherungsbetrug ist, finde ich diese Vorgehensweise extrem dämlich. Was ist, wenn die Täter gefasst werden? Es ist möglich, dass ihnen die Diebstähle detailliert zur Last gelegt werden und sie angeben, bestimmte Dinge gar nicht geklaut zu haben. Man kann sich vielleicht irgendwie herausreden, aber das ist doch äußerst peinlich.

Dann also zu der Scheibe und dem Navi. Es handelt sich um Teile, also Teilkaskoschäden. Leider ist erst mal die Selbstbeteiligung fällig, aber nicht pro Teil, sondern pro Schadensfall. Eine gute Nachricht ist auch, dass man in der Teilkasko nicht hochgestuft wird, zumindest nicht bei der DA Direkt, das muss aber jeder individuell prüfen. Selbstbeteiligung und eventuelle Hochstufung sind natürlich entscheidend darüber, ob man den Schaden überhaupt mit der Versicherung abrechnet. Abgesehen davon ist es wichtig zu wissen, dass auch nicht einfach der Einbau eines komplett neuen Navis bezahlt wird. Die Scheibe ist etwas anderes, aber beim Navi wird nur der Zeitwert ersetzt. Wer also einfach alles reparieren lässt hat eine Rechnung von rund 2500 Euro, von denen er nur möglicherweise nur 1000 ersetzt bekommt.

Weiter bin ich noch nicht, da die Scheibe auch just heute Nacht eingeschlagen wurde, aber in den nächsten Artikeln werde ich über die gesamten Erkenntnisse berichten. Es wird mehrere Varianten geben, die Technik und der Umgang Versicherung werden Thema sein.

Karl

Titelfoto: GPS and Map © Stephen VanHorn – www.fotolia.de