Handelbares

Hallo,

im den ersten Artikel über Aktien soll es um ganz grundsätzliche Dinge gehen, zunächst mal darum was man handeln kann. Heutzutage kann man auch als Privatanleger auf fast alles wetten, im Prinzip wurde  der gesamte Markt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die handelbaren Produkte

Also zunächst mal eine Aufzählung der für Privatanleger handelbaren Produkte. Dies soweit mir bekannt, vielleicht kennt jemand noch andere Methoden mit denen man sein Geld vernichten kann, dann bitte ich um eine kurze Nachricht und ich werde sie hinzufügen. Außerdem bitte ich die vereinfachte Form zu entschuldigen, von jedem der genannten Papiere gibt es sehr viele unterschiedliche Typen, die ich nicht alle aufzähle, da sie sich in ihren grundsätzlichen Eigenschaften eigentlich nicht unterscheiden. Als Privatanleger kann man problemlos Anleihen, Fonds, Aktien, Optionsscheine, Optionen, Futures und CFDs (contract for difference) handeln.

Anleihen

Zunächst mal zu den Anleihen. Das sind festverzinsliche Papiere, die von Banken oder Unternehmen herausgegeben werden. Trotzdem haben sie einen Kurswert, der unter bestimmten Umständen stark schwanken kann. Anleihen können ohne jegliche Schwierigkeiten in jedem Depot gehandelt werden.

Aktien

Die Aktien haben normalerweise keine festgelegten Ausschüttungen, die Zinsen gleichzusetzen wären. In jedem Fall unterliegen sie hohen bis unglaublichen Kursschwankungen. Manche Unternehmen schütten allerdings die sogenannte Dividende aus, die jedoch nicht garantiert ist. Aktien können ohne jegliche Schwierigkeiten in jedem Depot gehandelt werden.

Fonds

Fonds sind im Allgemeinen eine Kombination aus verschiedenen Anleihen (Rentenfonds), Aktien (Aktienfonds), oder beidem (Mischfonds). Dann gibt es auch noch Dachfonds, die wiederum mehrere Fonds kombinieren. Fonds können ohne jegliche Schwierigkeiten in jedem Depot gehandelt werden.

Zertifikate

Zertifikate sind in der Regel so eine Art Fonds, die einen bestimmten Index nachbilden, etwa den Dax. Dabei wird der Index 1:1 nachgebildet und kein Fondsmanager trifft eine besondere Auswahl. Zertifikate können ohne jegliche Schwierigkeiten in jedem Depot gehandelt werden.

Optionsscheine

Optionsscheine sind nun Instrumente, die einer Kasinowette ähnlich sind. Sie können dabei von steigenden oder auch fallenden Kursen profitieren und sie entfalten dabei eine Hebelwirkung, so dass Kursbewegungen bequem um den Faktor 10 verstärkt werden können, natürlich in beide Richtungen. Manchmal gibt es auch die kuriosesten Dinge, wie etwa Optionsscheine auf den Ausgang einer Bundestagswahl, war schon mal da als Schröder an die Macht kam. Bei Optionsscheinen besteht das Risiko des Totalverlusts. Um Optionsscheine handeln zu können, muss man die sogenannte Börsentermingeschäftsfähigkeit beantragen.

Optionen und Futures

Optionen und Futures sind bekannt für den Handel mit Weizen, Orangensaft, Öl und dergleichen. Bei Optionen und Futures kann die sogenannte unbegrenzte Nachschusspflicht bestehen. Sie kann aus der Pflicht zur Abnahme oder Lieferung entstehen, egal wie sich der Preis inzwischen verändert hat. Totalverlust ist wesentlich weniger schlimm als das. Um Optionen und Futures handeln zu können, muss man die sogenannte Börsentermingeschäftsfähigkeit beantragen. Handel mit Optionen und Futures bietet nicht jede Bank, ist vielleicht auch besser so.

CFDs

CFDs sind ähnlich wie Optionsscheine, allerdings noch riskanter. Es kann eine Nachschusspflicht bestehen und auch wenn das nicht der Fall ist, ist das Totalverlustrisiko auch kurzfristig extrem hoch, da es sich hier um ein extrem stark gehebeltes Produkt handelt. Die kleinste Kursbewegung in die Falsche Richtung wird um den Faktor 100 Verstärkt, so wird aus minus 1% sofort minus 100% und die ganze Position ist futsch. Auch hier müssen ein paar Formulare unterzeichnet werden um daran teilnehmen zu können und nicht jede Bank bietet das an.

Weitere sind mir nicht bekannt

Das sind soweit die mir bekannten Mittel, zu denen sich jeder Zugang verschaffen kann. Im nächsten Artikel wird es darum gehen, wo man diesen Zugang bekommt.

Karl

Titelfoto: pen and notebook on stock chart © emily2k – www.fotolia.de